Christine Neuerburg

Adlerbild Startseite
Portrait Christine Neuerburg

Intention

 

Ohne Liebe kann man nichts malen. Man kann keinen Grashalm malen, wenn man ihn nicht liebt.
Max Liebermann

Beim Malen bin ich oft verzaubert von der Poesie der Dinge! Faltenwürfe in Stoff oder bei Papier begeistern mich, aber auch die schlichte Schönheit von Kartoffeln, die prächtige Vielfalt von Kastanien oder das leuchtende Gelb der Quitten aus unserem Garten...! Neben meinen Stillleben entstehen immer wieder Bilder, die Geschichten erzählen und ein bisschen rätselhaft, geheimnisvoll oder lustig sind. Manchmal steht die "Geschichte im Bild" klar und deutlich vor meinem inneren Auge, bevor ich anfange zu malen. Mitunter ist es aber auch so, dass sich erst beim Malen die einzelnen Bildelemente, die "Akteure", zusammenfinden: Oft überraschend, auch für mich selbst! 

Neben der Malerei, die Schwerpunkt meines künstlerischen Schaffens ist, arbeite ich auch gerne mit anderen Materialien, lerne gerne Neues! So habe ich in mehreren "Karnevalswagenbaukursen" bei Jaques Tilly das Arbeiten mit Papp-Maché perfektionieren können; daraus ist die Serie meiner "Frösche" entstanden. 

Zeugnis meiner "Sachensuchertätigkeit" und meiner Sammelleidenschaft sind meine "Erinnerungskästen": Filigrane Faltarbeiten aus alten Briefen meiner Brieffreundinnen etc.

Und schließlich ist eine weitere Leidenschaft in meinem Leben das "kreative Schreiben" – einen kleinen Einblick in diesen Bereich bekommen Sie unter "Buchprojekte".

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten meiner Bilder und Objekte. Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen unter folgender Adresse: christineneuerburg@yahoo.de

Christine Neuerburg